Tante Emmen ist eine Foodcoop, also eine Bestellgemeinschaft für Esswaren und andere alltägliche Verbrauchsprodukte wie Spülmittel etc. Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, welcher lokale und biologische Lebensmittel verpackungsarm und möglichst ohne Zwischenhandel von den Produzent*innen direkt bezieht.
Unsere Lebensmittelkooperative ist als Verein organisiert. Der Vorstand heisst bei uns Kerngruppe und besteht momentan aus sieben Menschen, welche in der Siedlung Unter-Grundhof Emmen, in Emmenbrücke und Hellbühl wohnen.
Wir möchten selbstbestimmt konsumieren. Wir möchten wertvolle Lebensmittel – biologisch, regional, saisonal, verpackungsarm – möglichst direkt von den Produzent*innen beziehen. Und wir möchten, dass diese von ihrer Arbeit auch angemessen leben können. Dank den grösseren Bezugsmengen können wir direkt mit den Lebensmittelproduzenten*innen zusammenarbeiten. So fallen Zwischenhändler, wie beispielsweise Supermärkte, weg. Der Ertrag geht direkt an die Produzent*innen. Die Auseinandersetzung mit der Herkunft, der Produktion und dem Bezug der Güter soll zu einem bewussten Konsum führen.
Vorerst können vor allem lagerfähige Produkte wie Haferflocken, verschiedene Mehlsorten, Teigwaren, Polenta, Risotto, Nüsse , Öle, Trockenfrüchte, Apfel- und andere Säfte, Getreide-Milch, Kaffee, Brotaufstriche, etc. bestellt werden.
Während des Bestellfensters kannst du in der Online-Software Foodsoft deine Bestellungen machen. Vorher überweist du einen frei wählbaren Betrag auf das Vereinskonto. Dieser wird dir in der Foodsoft gutgeschrieben und du kannst deine Bestellung tätigen.
2-3 Wochen später wird die Ware in die Siedlung Unter-Grundhof in Emmen geliefert. Am gemeinsamen Verteiltag, der jeweils an einem Samstag stattfindet, holst du deine bestellte Ware ab. Du sorgst selber für Verpackungsmaterial.
Innerhalb des Vereins gibt es eine Ethikkommission, welche Richtlinien für die ins Sortiment aufgenommenen Produkte und Lieferant*innen festlegt.
Diese Liste wird fortlaufend ergänzt.